Mittwoch, 28. April 2010

Einladung zur Award-Zeremonie des Weltmeisters im NASA Moonbuggy Race



Einladung zur Award-Zeremonie des Weltmeisters im NASA Moonbuggy Race

Leipzig, den 28. April 2010

Am 8. Mai sind die unten aufgeführten Personen, Vertreter der Unternehmen und Verbände zum Empfang ihres Weltmeisterpokals als Teilnehmer oder Partner des "Winning Teams" des diesjährigen NASA-Moonbuggy Race eingeladen. (Download Einladung)


Der Förderbeitrag für nichteingeladene Interessenten beträgt 35 Euro.

(Begleitung der VIP-Tour am Sonntag Vormittag ist für Nichtmitglieder und Nichtpartner ausgeschlossen)

Das mehrteilige Programm führt vormittags am „Aktionstag Lehrstellen" über die Berufs- und Studienorientierung mit über 150 mitteldeutschen Unternehmen bis auf die Bühne des Radio Energy Sachsen und endet abends mit der Award-Zeremonie unter geladenen Gästen mit Vortrag, Buffet, IMAX-Film „Walking on the Moon" und Musik. Eine VIP-Rundfahrt informiert am Folgetag über die tiefe Verwurzelung der Leipziger Geschichte mit den großen Visionären der heutigen See-, Luft- und Raumfahrt.

Jeder erschienene geladene Gast erhält persönlich als engagierter Bürger/Firma oder Verband den Pokal des Weltmeisters des NASA Moonbuggy Race 2010. (Anmeldung erforderlich, siehe unten!)


Die Teammitglieder, Haupt- und GOLD-Sponsoren erhalten eine Einladung zum Space Shuttle Start am Cape Canaveral (STS-133, Discovery, vorrauss. 16.9.2010)



Foto:





Kurzinfo:
Das Nachwuchs-Konstrukteursteam des International Space Education Institutes aus Leipzig wertete 2007 als erster internationaler Teilnehmer den NASA-Wettbewerb auf und gewann auf Anhieb den Rookie-Award. Seitdem folgten 10 weitere internationale Auszeichnungen. Inzwischen folgten den deutschen Schülern 52 internationale Teams in die Raketenstadt Huntsville/Alabama mit einer kumulativen Wirtschaftskraft von 250.000 Euro.

Am 10. April errang das nunmehr multinationale Team (Deutschland, Russland, USA) aus Leipzig den ersten Platz in der Gesamtwertung unter über 100 angemeldeten Teams. Ein Novum ist, dass dieser „Weltmeistertitel" damit zum ersten Mal außerhalb der USA verliehen wird.

Das in Leipzig durch sächsische und bayerische Gymnasiasten gebaute, durch Studenten des Moskauer Luft- und Raumfahrtinstitut und Leipziger Lehrlinge im Berufs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer optimierte Fahrzeug wird ausschließlich mit Muskelkraft angetrieben. Der Chefkonstrukteur Thommy Knabe (19) fertigte damit seine wissenschaftspropädeutische Arbeit im Abitur. Das Team wurde durch den Sport-Gymnasiasten und Leistungs-Radsportler Max Frank (17) trainiert.

Moonbuggy und Team konnten als integrierte Einheit mit diesen Daten auf konstruktionstechnischer, handwerklicher und sportlicher Ebene beeindrucken:

- gemessene Höchstgeschwindigkeit im Testlauf: 80 km/h
- errechnete Maximalbeschleunigung im Kurs: 1,1 G
- gezogene Maximallast auf geneigter Ebene: 3 Tonnen
- gefahrene Zeit (Endwertung im 1200 m Kurs, 17 Hindernisse): 3:31
- Fahrbereitschaft aus einem eingefalteten Würfel: 6 Sekunden
- Solarstrom betriebene Echtzeit-Datentelemetrie mit Analyse per eigener Software

Zusätzlich muss das Fahrzeug im zerlegten Zustand die komplizierte Logistik eines Transatlantik-Fluges im Gepäck der Teilnehmer überstehen können, welcher in diesem Jahr mitten in das Flugverbot nach dem Vulkanausbruch auf Island geriet. Zeitweise befanden sich die über 400 Einzelteile an fünf verschiedenen Orten der Welt.


eingeladen sind:

-SEI-Mitglieder, am Bau des Moonbuggy beteiligte Privatpersonen
-alle engagierten Mitarbeiter und die Leitung der Handwerkskammer zu Leipzig (Leipzig Sachsen),

-alle engagierten Lehrmeister und Leitung des Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig (Borsdorf Sachsen),
-alle Sponsoren, Förderer und Partner des SEI
-VIP´s und mit dem SEI agierende Vertreter des VDI, BDLI, DLR, BVMW, Aerospace-Initiative Saxony

-Schulleiter und Lehrer als Fachbetreuer für Naturwissenschaften

-Presse





Förderbeitrag für nichteingeladene Interessenten: 35 Euro



-----------------------------------------------------------------------------------


Services/Downloads:

Anmeldung bis 3. Mai 2010 per Email erforderlich:
http://www.spaceeducation.de/de/meinsei/kontakt/41-mitglieder/2-yvonne-heckel.html


Download Einladung:



Download Programm:



detaillierte Gästeliste:

http://sei-newsletter.blogspot.com/2010/04/einladung-zur-award-zeremonie-des.html

Buchung im Space-Hostel:
http://www.reservationarea.com/str/11493/de/index.php
http://www.sei-hostel.de/
Das Hostel befindet sich auf dem Grundstück und ist zu Fuß erreichbar. Jede Buchung fördert direkt die Nachwuchsarbeit als wirtschaftlicher Zweckbetrieb des SEI.


Pressetext:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen