Dienstag, 2. März 2010

Handfestes Fundament in der Mitte Europas

 

Ein handfestes Fundament schuf das „International Space Education Institute e.V." am 23. Februar 2010 mit dem Kauf seines seit 5 Jahren gemieteten und rege betriebenen Schulgebäudes. Das aus der Gründerzeit stammende ehemalige Wohnhaus umfasst 5 Etagen zu je 180 m², incl. eines Ladengeschäftes und eines Grundstückes von 350 m². Weitere angrenzende Pachtgrundstücke mit Werkstätten und einer Park- und Wiesenfläche ergänzen das Ensemble am Stadtkern von Leipzig.

 

Hiermit wurde der Vision einer internationalen Berufs- und Studienorientierung im Handwerk und Ingenieurwesen solide Rechnung getragen. Das als Schulungswohnheim für technisch-naturwissenschaftliche Workshops und historisch-wissenschaftliche Exkursionen genutzte Gebäude kann nun vollends nach den Vorstellungen der internationalen Mitglieder, von denen nicht wenige namhafte Wissenschaftler der Raumfahrt und dem Maschinenbau entstammen, umgestaltet werden. Es kann nun das außerschulische Campusprojekt auf Bürgerschaftsebene mit Ganztags- und Austauschangeboten intensiver fortgesetzt werden. Siehe Weiteres über im Verborgenen erfolgreich arbeitende Bildungsinitiativen: http://sei-newsletter.blogspot.com/2010/03/hidden-movers-award-2010-von-der-schule.html

 

Das Haus bietet Übernachtungsplätze für internationale Schüler und Studenten im Austausch, sowie Verwaltungs- und Arbeitsräume.

 

Privatpersonen und Unternehmen, welche sich in diesem Projekt gern mit Zeit, Ideen und Material engagieren wollen, können sich bis zur Fertigstellung des neuen Nutzungskonzeptes beim Vorstand anmelden. Jeder Förderer erhält nach dem Stifterprinzip eine Würdigung seines Namens auf der öffentlichen goldenen Tafel des Institutes und kann direkt seinen gut erzogenen Nachwuchs hier rekrutieren.

 

Die erste Veranstaltung dazu findet am:

17. April 2010 ab 19 Uhr

im Objekt (Wurzner Str. 4, Leipzig 04315)

statt.

Anmeldung per Email ist ausreichend.

Übernachtungen bei: www.sei-hostel.de

 

Infos über die großformatige Außenwerbung während der Fassadensanierung können per email eingeholt werden. Anmeldungen für Aufdrucke bis 30.4.2010 möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen