Dienstag, 2. März 2010

"Hidden Movers Award 2010" - von der Schule in den Beruf

www.spaceeducation.de

Das International Space Education hat das Moonbuggy-Projekt als Projekt zur Berufs- und Studienorientierung zusammen mit der Handwerkskammer zu Leipzig (BTZ) und der ZAROF- Gesellschaft für Organisations- und Regionalentwicklung mbH für den mit 50.000 Euro dotierten Förderpreis angemeldet. Dieser Förderpreis wurde von der Deloitte-Stiftung zum ersten Mal ausgeschrieben und kommt im Falle der Erteilung einer kontinuierlichen Integrität des Nachwuchsförderprojektes "Moonbuggy" in Schule, Lehre und Studium zugute.

Die Entscheidung wird im Juni 2010 gefällt.


Die Deloitte-Stiftung

2010 vergibt die Deloitte-Stiftung zum ersten Mal den „Hidden Movers Award". Der Wettbewerb „Hidden Movers" will eine Bühne schaffen für die vielen vorbildhaften Bildungsinitiativen, die in Deutschland bereits im Verborgenen erfolgreich wirken (Hidden Movers). Durch Schaffung einer großen Öffentlichkeit für diese Initiativen möchte der Wettbewerb sie bekannt machen, damit auch andernorts junge Menschen davon profitieren können. Die besten Projekte werden mit insgesamt 50.000 Euro öffentlich ausgezeichnet und können im Nachgang auch in die Förderung der Stiftung aufgenommen werden.

Infos: http://www.deloitte.com/de/hidden-movers/


Kurzbeschreibung des Projektes:

Dieses Projekt dient dazu, frühzeitig den Grenzbereich zwischen Entwicklung und Praxis (zwischen Ingenieurwesen und Handwerk) im technischen Bereich bereits im Ausbildungsprozess fließend und mit der höchstmöglichen Integrität zu gestalten. Das Praxisobjekt vereint die Fähigkeiten studierender Maschinenbauer sowie die Fähigkeiten auszubildender Handwerker auf einem zielgebenden Niveau und erfordert eine tiefgehende Zusammenarbeit durch einfache ethische Grundwerte (Teamarbeit, Integrität, Sicherheit, Projekterfolg).

Die angewendeten Technologien beinhalten berufsorientierende Komponenten für technische und handwerkliche Berufe, fordern das wirtschaftliche und organisatorische Denken und bieten für Studierende ein weites Feld an Praxismöglichkeiten. Des Weiteren begleitet das strategische Konzept des Projektes die Ausbildung von Schülern in Mittelschulen und Gymnasien zur Fertigung einer praktischen bzw. wissenschaftspropädeutischen Abschlussarbeit (OAVO § 22, besondere Lernleistungen).

Das zu fertigende Projekt lehnt sich an einem internationalen Nachwuchswettbewerb in der USA an und ist geeignet an diesem auch teilzunehmen. Allerdings sind hierfür dann noch weitere Fachbereiche (Linguistik, Management, Transportwesen, Wirtschaft) nötig. Es handelt sich um die Konstruktion eines Fahrzeuges für zwei Personen mit umwelttechnologischen Antriebskonzepten und Anforderungen an das Materialwesen (Struktur und Festigkeit). Das so genannte "Moonbuggy" wird aus olympischen Aspekten (Enthusiasmus, Sport) muskelkraftbetrieben und muss ähnlich eines Mondautos in ein vorgegebenes Volumen zusammenfaltbar sein. Die unter diesen Voraussetzungen zu erzeugende Begeisterung hält bei den Teilnehmern weit über die jährliche Projektspanne an und legt wertvolle Fundamente für den späteren Beruf.

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