Freitag, 5. März 2010

Schülerteams bereit für den Kampf um den Mond

Schülerteams bereit für den Kampf um den Mond zum 17. NASA's Great Race Moonbuggy
4. März 2010, RELEASE: 10-060

WASHINGTON - Mehr als 100 Teams aus der ganzen Welt werden ihre speziell konstruierten Lunar Rover durch den anspruchsvollen Parcours eines schweren mondähnlichen Geländes am 9.-10. April zum 17. NASA Moonbuggy's Great Race in Huntsville/Alabama steuern.

1088 hochbegabte Schüler und Studenten aus 20 US-Bundesländern und Puerto Rico, Kanada, Deutschland, Bangladesch, Serbien, Indien und Rumänien werden voraussichtlich am Rennen auf dem US Space and Rocket Center teilnehmen.

Die Schüler beginnen jedes Jahr im Wintersemester sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Sie müssen Design, Aufbau und Test einer stabilen Klappkonstruktion meistern. Es muss ein leichtes Fahrzeug gebaut werden, welches ähnliche ingenieurtechnische Herausforderungen zu überwinden hat, welche die ursprünglichen Mondfahrzeuge der Entwicklungs-Teams während der Apollo-Ära im NASA Marshall Space Flight Center in Huntsville in den späten 1960er Jahren hatten.

Die Buggys basieren in ihrer Gestaltung auf dem klassischen Rover mit welchem die amerikanischen Astronauten über die Oberfläche des Mondes während der Apollo 15, 16 und 17 Missionen in den frühen 1970er Jahren fuhren. Teams von Studenten bauen ihre Fahrzeuge mit Bauteilen von Motorrad-Rallye-Reifen, Aluminium oder Composite-Metall-Streben. Die besten Teams konstruieren ihre Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Bremsanlagen selbst.

Top-Preise werden mit jeweils drei Teams sowohl in der High School und College/Universität Divisionen vergeben. Es werden die schnellste Rennzeit, die Montage und Strafzeiten berücksichtigt. Eine Vielzahl anderer Preise werden von Sponsoren gestiftet. Dazu gehören der "Rookie-Award" und der "Federleicht-Award" (Team mit dem schnellsten Nowcomer und leichtesten Buggy).

NASA's Great Moonbuggy Race ist eine der vielen pädagogischen Projekte und Initiativen, die die Agentur jedes Jahr durchführt, um America's nächste engagierte Generation von Wissenschaftlern, Ingenieuren und Forschern zu gewinnen. Sie helfen dem Urtraum der Menschheit, unerforschte Regionen in unserem Sonnensystem zu erschließen.

"NASA ist verpflichtet junge Menschen für die Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu inspirieren. Das Große Moonbuggy Race ist eine hervorragende Möglichkeit für uns dies zu erreichen.", sagte Mike Selby, ein Avionik-Assistent der Engineering Marshall Center Direktion. Während seinem Ingenieur-Studium an der University of Alabama in Huntsville war Selby ein Mitglied deines Mondbuggy Teams, erreichte einen zweiten Platz im Jahr 1995 und den ersten Platz im Jahr 1996. Seit 2001 war er jedes Jahr als freiwilliger Punktrichter.

Das Rennen wird von der US Space and Rocket Center und von Lockheed Martin Corporation, The Boeing Company, Northrop Grumman Corporation, und ESTS Jacobs Engineering Group gesponsert.

Eine Liste der Wettbewerber in diesem Jahr finden Sie unter:
http://moonbuggy.msfc.nasa.gov/email.html

Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie unter:
http://moonbuggy.msfc.nasa.gov

Weitere Informationen zu anderen NASA Education Programme finden Sie unter:
http://www.nasa.gov/education
 
 
Sonja Alexander
Headquarters, Washington 
Tel: 202-358-1761
sonja.r.alexander @ nasa.gov
 
Angela Storey
Marshall Space Flight Center, Huntsville, Ala 
Tel:  256-544-0034, Fax: 256-544-0034
angela.d.storey @ nasa.gov 
Übersetzung Ralf Heckel
International Space Education Institute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen