Dienstag, 2. März 2010

Pilotprojekt mit Handwerkskammer und Moskauer Raumfahrtinstitut erfolgreich

www.spaceeducation.de

Vom 10.-20. Februar 2010 befand sich eine Gruppe Austauschstudenten des Moskauer Luft- und Raumfahrtinstitutes in Leipzig. Sie absolvierten einen Workshop für das NASA Moonbuggy Race, ein US-Wettbewerb zur Berufs- und Studienorientierung. Neu an diesem Austausch mit dem International Space Education Institute war die Einbindung der Handwerkskammer zu Leipzig und deren Berufs- und Technologiezentren. Das Pilotprojekt überstieg die Erwartungen aller Partner.

Die Ergebnisse:
Die Luft- und Raumfahrtstudenten konnten das Moonbuggy um ca. 10 kg bei selber Stabilität durch Sparfräsungen leichter gestalten. Sie bedienten zum ersten Mal Dreh- und Fräsmaschinen und konnten eigene Entwürfe vom PC sofort umsetzen. Die handwerklichen Fähigkeiten der russischen Studenten lag über dem Durchschnitt der deutschen Kollegen (genaues Feilen, Bohren und Sägen). Der Besuch und die täglichen online-Erfahrungsberichte motivierten Lehrmeister und Lehrlinge. Es bildete sich ein außergewöhnlich freundschaftliches Arbeitsklima welches die Freude an der Arbeit und den zu erzielenden Lernergebnissen förderte. Alle Teilnehmer bestanden den Aufnahmetest der Handwerkskammer für Metallbauer trotz Sprachbarrieren.

Sollte dieses Pilotprojekt fortgeführt werden können, ist eine Integrität von Maschinenbaustudenten im Handwerk und seinen Betrieben als Betriebspraktikum erstmals ohne Bedenken möglich (vorhandene außerbetriebliche Teilausbildung an Produktionsmaschinen).

Fotos: http://www.flickr.com/photos/spaceeducation/collections/72157622550301447/
Berichte: http://www.spaceeducation.de/de/online-news.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen